Bachelor-Projektseminar (WS 20/21)

Aus Techniksoziologie-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Informationen   Material: Details / Material

Name Bachelor-Projektseminar
Raum P1-05-309
Wochentag Di
Zeit 14:00 - 15:30
Beginn 27.10.2020
Rythmus Nach Absprache
Dozent(en) Konrad
Credits 5
Semesterwochenstunden 2
Typ Seminar
Modul 11
Semester WS 20/21
Studiengang BA-WiWi
Material Details / Material
Fragen stellen möglich auf der Seite Studi:FAQ

Überblick

Online-Lehre: Aufgrund der aktuellen Situation wird das Seminar nicht wie geplant als Präsenzveranstaltung stattfinden. Vor den Seminarterminen erhalten die Teilnehmer daher eine Einladung zu einer Webkonferenz. Für die Teilnahme wird mindestens ein internetfähiger Computer und ein Mikrofon benötigt (besser wäre ein Headset). Eine Kamera ist nicht nötig, aber willkommen.

Voraussetzungen: Um am Seminar teilnehmen zu können, erwarten wir soziologische Vorkenntnisse. Dazu sollten Sie entweder die Vorlesung "Techniksoziologie" (nicht Organisationssoziologie) oder das Seminar bei uns besucht haben. Typischerweise werden nicht mehr als zwanzig Studierende angenommen.

Anmeldefrist: Bis 1 Woche vor Beginn per Mail an den Seminarleiter. Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt in der ersten Sitzung.

Thema des Projektseminars: Thematische und formale Vorbereitung der Bachelor-Arbeit.

Ziel des Projektseminars: Materielles Ziel des Seminars ist die Erstellung eines Exposés, das die Struktur und die thematische Zuspitzung des gewählten Themas dokumentieren soll. Die Erstellung der Exposés wird durch den Seminarleiter begleitet. Die Teilnehmer besprechen außerdem in mehreren Feedback Runden ihre jeweiligen Themen und den Stand des Exposés. Zentrale Fragen: Welches Thema eignet sich für den Rahmen einer BA-Arbeit? Welche Theorien sind einschlägig? Mit welchen Methoden komme ich meinem Erkenntnisziel näher? Wie erarbeite ich einen sinnvollen Arbeits- und Zeitplan?

Anwesenheit: Die regelmäßige Teilnahme am Projektseminar wird vorausgesetzt.

Prüfungsform: Exposé & Seminarvortrag